Im März 2011 startete die Green Music Initiative gemeinsam mit der Energie.Agentur NRW das Pilotprojekt Green Club Index in Nordrhein-Westfalen. Es ist das erste nationale Projekt, daß das Thema Energieeffizienz im Clubbereich ins Visier nimmt. Mit der Unterstützung der Klubkomm konnten wir 6 Clubs auswählen, die im vergangenen Jahr eine kostenlose und maßgeschneiderte Energieberatung erhalten haben. Ziel war es Einsparpotentiale bei Strom und Wärme aufzudecken, um damit die großen Klimaschutzpotentiale der Clubszene endlich zu erschließen. Damit soll exemplarisch gezeigt werden, wie einfach Klimaschutzmaßnahmen umsetzbar sind und das mit Ihnen oft enorme Kosten eingespart werden können.


In den vergangenen 12 Monaten haben wir bei zahlreichen Begehungen gemessen, inspiziert und viel diskutiert. Wir wurden immer wieder überrascht und haben schließlich Maßnahmenvorschläge erarbeitet, die Stück für Stück umgesetzt wurden und weiterhin umgesetzt werden.

Nachdem dem offiziellen Ende der Projektlaufzeit, wollen wir nun Bilanz ziehen und rekapitulieren:

Unterm Strich
– Welche Energieeinsparungen konnten realisiert werden?

– Wie groß war die damit verbundene Reduktion von CO2-Emissionen und welche finanziellen Einsparungen ergaben sich daraus?

Die großen Hebel
– Welche Maßnahmen haben das größte Potenzial die Umweltbilanz des Clubs zu verbessern?

– Welche dieser Maßnahmen lohnen sich auch finanziell?

Ausblick
– Energiesparen: a never ending story?

– Wie lässt sich das Thema langfristig im Clubbereich verankern?

– Wie wird das Projekt Green Club Index fortgeführt?

Diese und viele andere Fragen würden wir gerne beim Abschlussevent zum Pilotprojekt Green Club Index NRW am 21. März 2012 im Gloria Theater in Köln gemeinsam diskutieren. Dort werden neben den Vertretern der Green Music Initiative und der Energie.Agentur NRW natürlich alle beteiligten Clubs Rede und Antwort stehen und über ihre Erfahrungen und Erkenntnisse aus dem Projekt berichten.

Auf dem Podium nehmen Platz:

Wenn Sie daran teilnehmen möchten, melden via email oder telefonisch an:

Roman Dashuber
info@greenclubindex.de
oder telefonisch:
+ 49 30 779 0 779 12

Abschlussevent – Pilotprojekt Green Club Index NRW
Ort: Gloria Theater, Apostelnstraße 11, 50667 Köln
Datum: Dienstag, 21. März 2012 / 11 Uhr

Weitere Hintergrundinformationen zum Pilotprojekt finden sie hier.

Ein weiteres Regionalprojekt im Rhein-Main Gebiet lief bereits im Dezember 2011 an.

Weitere Pilotprojekte in Baden-Württemberg, Hamburg, München, Norwegen und der Schweiz sind in Planung.