LED me entertain you

Nachtleben ohne Licht geht nicht und LEDs sparen Strom, das ist soweit jedem klar. Nicht jeder weiß allerdings, dass die neue Technologie darüber hinaus noch viel mehr Vorteile bietet. Aber Achtung: LED ist nicht gleich LED.

Die Stromsparenden Alleskönner

Die LED Technik hat sich in den letzten Jahren rasant weiterentwickelt und steht konventionellen Leuchtmitteln mittlerweile in nichts mehr nach. Ganz im Gegenteil der Einsatz von LEDs bringt noch viel mehr mit sich:

  • geringer Stromverbrauch (Reduktion bis zu 90%)
  • schnelle Amortisation (in der Regel 1-3 Jahre)
  • lange Lebensdauer (somit Ersparnis bei Wartungskosten und Ersatzleuchtmitteln)
  • geringe Abwärme (Reduktion der Betriebskosten für Klimaanlagen und Belüftung)
  • volle Helligkeit beim Einschalten
  • Schneller Austausch und große Produktauswahl
  • Erschütterungsfestigkeit (somit kein vorzeitiger Ausfall durch Vibrationen)
  • enthält keine giftigen Schadstoffe wie Quecksilber oder Blei
  • Umweltverträglich: kann dem dualen Kreislauf zugeführt werden

Auf die Qualität kommt es an

Beim Stöbern im Internet stößt man auf unzählige supergünstige LED Angebote, doch die vermeintlichen Schnäppchen entpuppen sich leider oftmals als Schrottware. Die billigen LEDs halten meist nicht mal ein Jahr und sind den anspruchsvollen Anforderungsprofil eines Clubbetriebs nicht gewachsen. Deshalb sollte man sich vor dem Kauf von LEDs auf jeden Fall informieren. Nur qualitativ hochwertige LED Beleuchtung bringt auch die Vorteile gegenüber der konventionellen Technik mit sich.
Die Experten von Julie’s Bicycle, einer Nachhaltigkeitsinitiative  der englischen Musikindustrie empfehlen beispielhaft Produkte folgender Firmen:


Von Seiten der Green Music Initiative können wir die World Media Showtechnik empfehlen, mit der wir bereits mehrfach zusammengearbeitet haben.

Bildet Banden!

LED Technologie ist leider, trotz sehr schneller Amortisation in der Anschaffung noch sehr kostenintensiv im Vergleich zu konventioneller Technik. Viele Clubs haben sich aber mittlerweile zu Einkaufsgemeinschaften zusammengeschlossen und können dadurch beachtliche Preisnachlässe erzielen. Redet mit euren Mitstreitern, es lohnt sich!

Weitere Informationen

Hier gibt es noch eine tiefergehende Präsentation zum Thema LED Technik mit vielen Beispielen von Jürgen Hutmacher von World Media Showtechnik. [Präsentation]
Die komplette Studie von Julie’s Bicycle zum Thema Nachhaltigkeit bei Bands findet ihr an dieser Stelle.