Die Plattform öffnet sich!

Neue Clubs, die bereits mit Best Practice Maßnahmen glänzen, ab sofort auf der Plattform.

Bisher befanden sich nur Clubs auf unserer Website, die auch am Pilotprojekt in NRW teilnehmen.

Das soll sich nun ändern.

Wir haben in der letzten Zeit viele Anfragen von Clubs bekommen, die ebenfalls am Pilotprojekt teilnehmen wollen und oftmals schon eine beachtliche Reihe von sehr vorbildlichen Maßnahmen umgesetzt haben. Warum diesen Clubs und Eventlocations nicht ein Forum bieten, ihre tollen Best Practice Maßnahmen präsentieren zu können, um damit zur Nachahmung anzuregen?

Dagegen gibt es einfach kein vernünftiges Argument, also ab dafür, wir öffnen die Plattform.

Umso mehr freuen wir uns mit dem Eventum aus Wuppertal jetzt eine weiteren Club auf der Plattform präsentieren zu dürfen.

Und das Eventum ist wahrhaft ein Primusschüler. Die Eventlocation hat erst im Frühjahr 2011 eröffnet, aber im Grunde haben die Betreiber alles richtig gemacht.

Nur LED-Licht durchflutet die Räumlichkeiten des ehemaligen Konzertsaals der Wuppertaler Musikfachhochschule, die Kühlung ist technisch hochoptimiert, wird aber auch sehr schlau bedient. Darüber hinaus wurde auch noch an die Bereiche Wasser, Lüftung, Isolierung und Sound gedacht. Also im Grunde an alles.

Wir wollen dennoch einen großen Wunsch äußern:

„Jetzt bloß nicht nachlassen.“

Ökostromwäre ein nächster Schritt und wie wir bereits gelernt haben, muss der gar nicht mal teurer sein.

Ein hochinteressantes Profil zum Club findet ihr hier.

Auch die KULTURFABRIK Luxemburg hat sich den Platz in der Kategorie Best Practice eindeutig verdient.

Sie warten mit einer Umweltcharta auf und verbinden in ihrem Konzept Kultur und Nachhaltigkeit.

Abfallvermeidung steht an erster Stelle, wobei die Bereiche Strom, Wasser und die Nahrungs- und Genussmittel aus biologischer und regionaler Landwirtschaft nicht zu kurz kommen. Auch die Sensibilisierung der Gäste und des Personals spielt in der KULTURFABRIK eine große Rolle.

Ein rundes Konzept!

Ein wichtiger Punkt, der bisher aber noch nicht umgesetzt wurde, ist die Isolierung des historischen Gebäudes. Der erste Schritt ist bereits in Angriff genommen und momentan verhandelt die KULTURFABRIK mit dem Land Luxemburg über die Finanzierung des Projektes.

Work in Progress also und wir bekräftigen die Arbeit für eine fortlaufende Verbesserung.

Hier könnt ihr euch das spannende Profil und die dazugehörige Umweltcharta der Location anschauen.

Wir freuen uns sehr über den Neuzugang und applaudieren eifrig für das bereits Erreichte!