Resümee – Seminare für KfW Energieberater

Am 23. und 31. Oktober fanden die beiden ersten Trainingsseminare für KfW-Energieberater in Wuppertal statt. Beide Termin waren ausgebucht und ein voller Erfolg.

Das große Ziel des Green Club Index Projektes ist ja erklärtermaßen, das Thema Energieeffizienz felsenfest in der Clubszene zu etablieren. Ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg dorthin waren nun die beiden ersten Fortbildungsseminare für KfW-Energieberater, die Ende Oktober in Wuppertal stattgefunden haben (Die Einladung findet sich hier).

Insgesamt 25 KfW Energieberater kamen und ließen sich von uns die Besonderheiten einer Energieberatung im Club auseinandersetzen. Die Diskussionen waren spannend und förderten einige neue Ideen zu Tage (z.B: KfW Kredite für Clubbetreiber?), die wir nun nachverfolgen werden.

Und wir dürfen wohl mit Fug und Recht behaupten, daß es nun fähige Energieberater gibt, die große Lust haben einige Clubs unter die Lupe zu nehmen.

Also an alle mitlesenden Clubbetreiber meldet euch gerne bei mir (Roman), wenn euer Interesse für eine Energieberatung geweckt ist.

Kontakt:
Roman Dashuber
info@greenclubindex.de
+49 30 779 0 779 12

Nachfolgend findet ihr die Vorträge des Workshops, sowie das Programm zum download.

Programm des Seminars

Energieeffizienz in Clubs und Diskotheken – Der Green Club Index NRW
Roman Dashuber, Green Music Initiative (Vortrag als PDF)
Michael Müller, EnergieAgentur.NRW (Vortrag als PDF)

Wo liegen die Hot Spots – Praktische Beispiele aus der Pilotphase
Michael Müller, EnergieAgentur.NRW (Vortrag als PDF)

Exkurs Beleuchtung – Anwendung LED
Jürgen Hutmacher – World Media Showtechnik (Vortrag als PDF)

Erwartungen an die Energieberatungen aus Sicht eines Clubbetreibers
Michael Zscharnak, Gloria Theater, Köln

Vorstellung Green Club Label
Roman Dashuber, Green Music Initiative (Vortrag als PDF)